Ducati.org forum banner

2008 Ducati Multistrada 1100 S

3.9K views 4 replies 4 participants last post by  thewheel69  
#1 ·
Ich brauche einen Rat oder eine Richtung, wohin ich jetzt gehen soll. Als ich diese Ducati vor fast 3 Jahren kaufte, schaltete sie sich ab, wenn ich schnell von hoher Drehzahl auf niedrige Drehzahl ging. Ich brachte sie zu einer Ducati-Werkstatt, und sie stellten etwas ein, und seitdem ist es nicht mehr passiert. In letzter Zeit (vor etwa einem Monat), als ich das Motorrad unter normalen Bedingungen fuhr, schaltete es sich einfach selbst aus und in einer halben Sekunde wieder ein. In dieser Zeit verlor ich nie die Stromversorgung des Armaturenbretts, aber es war, als würde man den Aus-Knopf sehr schnell drücken und wieder loslassen. Ich möchte auch anmerken, dass das Motorrad ein Renn-ECU hat, das vom 2. Vorbesitzer eingebaut wurde. Ich bin der 4., also war der letzte Besitzer keine Hilfe bei der Suche nach dem originalen ECU. Ich möchte einfach nur das Motorrad so fahren, wie es gedacht war. Ich habe kürzlich ein gebrauchtes ECU von eBay gekauft, um das Problem selbst zu beheben, war aber erfolglos, da das Licht für das Schlüsselsymbol leuchtete, als ich versuchte, das Motorrad mit diesem gebrauchten ECU zu starten. Als ich das Motorrad zum ersten Mal in eine Ducati-Werkstatt brachte, sagte der Techniker, dass er keine Fehlercodes lesen könne, da die Software im Motorrad zu alt sei und er keinen Computer zum Auslesen habe. Auf dem Bild leuchtet also immer ein Schraubenschlüssel auf dem Info-Bildschirm, und das Schlüssellicht erlosch normalerweise mit dem anderen (Renn-)ECU im Motorrad. Jede Hilfe wäre sehr dankbar! Danke

Attachments

#2 ·
Das Schraubenschlüsselsymbol ist die Serviceanzeige. Diese wird vom Techniker ausgeschaltet, sobald der Service durchgeführt wurde, vorausgesetzt, die erforderliche Kilometerleistung wurde erreicht. Sie kann nicht ausgeschaltet werden, bevor die Service-Kilometerleistung erreicht wurde, d. h. wenn der Service bei 20000 Meilen fällig ist, muss der Tacho 20001 anzeigen, um ihn ausschalten zu können.
Sie können auch Software wie jpdiag oder IAWdiag erhalten, mit der Sie dies mit ein paar Kabeln und einem Laptop selbst tun können.
Sie können das Steuergerät nicht einfach austauschen, da der Schlüssel an das Armaturenbrett Ihres Motorrads codiert ist, daher das Schlüsselsymbol, als Sie dies versuchten. Ihr Motorrad hat das IRC-Wegfahrsystems, siehe beiliegendes Service-Bulletin für weitere Informationen zur Funktionsweise.
Was Ihren Fehler betrifft, so klingt das für mich nach einer schlechten Verbindung oder einem gebrochenen Kabel, was eine dieser wirklich lästigen Dinge sein wird, die man finden muss, obwohl ich damit beginnen würde, alles im Bereich des Lenkkopfs zu überprüfen.

Attachments

#4 ·
maybe check the sidestand switch as well - this is a fairly common problem - had this on my hm1100 good luck
Einverstanden… Ich habe eine 1200S von 2012 und dieses Problem hat wirklich eine gefährliche Situation geschaffen, als ich durch Baustellen mit Jersey-Barrieren auf beiden Seiten fuhr, ohne einen Ort, an den ich gehen konnte, als das Motorrad ausfiel… Musste ausrollen und neu starten.